Stellen Sie sich vor, Sie liegen am Strand. Die Sonne scheint auf Ihre Haut. Das Meer rauscht leise. In Ihrer Hand: ein kühles Glas Eistee. Klingt perfekt, oder?
Es gibt Geschmäcker, die haben eine Wirkung des Verzauberns. Das süsslich-herbe Eistee-Aroma gehört sicher dazu. Das beliebte Kaltgetränk ist der ultimative Sommerdrink. Doch er kann noch viel mehr als erfrischen: wir haben 5 überraschende Fakten über Eistee gesammelt und herausgefunden, was der Genuss von gekühltem Tee wirklich mit unserem Körper macht.
#1 Eistee hydriert
Tee ist das zweitbeliebteste Getränk nach Wasser. Auch die gekühlte Variante ist wenn sie ungesüßt und frisch zubereitet wurde vollgepackt mit gesunden Spurenelementen, Antioxidantien und Flavonoiden, die das Immunsystem positiv beeinflussen.
#2 Eistee fördert den Stoffwechsel
Tee enthält sehr viel Magnesium. Somit stärkt das Getränk die Knochen und unterstützt die Wundheilung. Außerdem hilft es dem Körper dabei, Fette besser zu verdauen. So kurbelt Eistee den Stoffwechsel an.
#3 Eistee ist gut für die Haut
Ja, ungesüsster Eistee wirkt wie ein Beauty-Produkt! Denn er unterstützt das Hautbild. Tee enthält bis zu zehn Mal mehr Antioxidantien als pures Obst und Gemüse. Diese neutralisieren freie Radikale im Körper, fördern so die Kollagenproduktion und reparieren geschädigte Zellen.
#4 Eistee stärkt das Herz
Grundsätzlich hat Tee eine sehr beruhigende Wirkung auf uns. Studien belegen sogar, dass Menschen, die viel Tee trinken, ein geringeres Risiko für einen Herzinfarkt haben, da er sowohl den Fettstoffwechsel als auch den Zuckerstoffwechsel positiv beeinflusst. Ein Grund mehr sich im Sommer hin und wieder eine leckere Erfrischung zu gönnen!
#5 Eistee hilft beim Abnehmen
Gute Nachrichten: Das leckere Erfrischungsgetränk hilft sogar dabei, Gewicht zu verlieren. Natürlich nur in ungesüsster Form! Obwohl Eistee praktisch null Kalorien enthält, fühlen wir uns nach dem Getränk erfrischt und gesättigt. Ausserdem tragen die gesunden Inhaltsstoffe zur Fettverbrennung bei.