Familie Bisang - Teeleute seit vier Generationen

Speziell in Hamburg, dem Handelsort für exklusivste Teesorten, wird der Begriff Teeleute benutzt. Damit sind Mitglieder von alteingesessenen Familien, die über Generationen im Teehandel tätig sind, gemeint. Ganz vereinzelt, sind auch in der Schweiz solche «Teeleute» zu finden. Bei uns ist Teehandel eine Familientradition und eine grosse Passion. Dass wir in unserer Tee-Manufaktur auf vier Generationen zurückblicken können, macht uns besonders stolz und ist unser täglicher Ansporn.

Matthias Bisang

Schon in jungen Jahren, beim Spielen neben dem Manufakturgebäude umgaben mich feinste Düfte und entfachten in mir eine grosse Begeisterung. Damals wurden alle Teesorten in Holzkisten geliefert und die leeren Gebinde wurden auf dem Firmenhof zwischengelagert. Für uns natürlich ein idealer Werkstoff, um daraus kleine Hütten zu bauen. Nach dem Militärdienst durfte ich in London die anerkannte Teetester-Ausbildung absolvieren. Bei Warren Ford, einem Markler, der sich an der Londoner Teebörse einen Namen als Vermittler exklusivster Teesorten gemacht hat, wurde ich in die Kunst des Teehandels eingeführt. Nach eineinhalb Jahren des täglichen „Teatasting" – teilweise über 600 Sorten pro Tag – ging die Reise weiter nach Hamburg. Dort verfeinerte und vertiefte ich mein Wissen im „Teablending“ und für die Kreation von „Aromatees“. Im Selbststudium und durch das tägliche Testen von Tee-Raritäten aus aller Welt konnte ich mein Wissen vertiefen. Ebenfalls habe ich mir auf dem Gebiet Gewürze, Kräuter und Blüten ein Wissen angeeignet, um einmalige Mischungen im Bereich Gesundheit, Wellness und Lifestyle zu kreiren. Heute bin ich stolz, in dritter Generation gemeinsam mit meiner Frau Viviane Bisang, die älteste Tee-Manufaktur der Schweiz führen zu dürfen und unsere Kundschaft mit exklusivsten Tee-Sorten verwöhnen zu können.

Mein Lieblingstee:

Viviane Bisang

Vor etwas mehr als 10 Jahren habe ich meinen kaufmännischen Beruf aufgegeben und bin bei London Tea eingestiegen um meinen Mann tatkräftig zu unterstützen.


Durch meinen Mann entdeckte ich die wunderbare Welt des Tees und bin als Quereinsteigerin in das Teegeschäft gestossen. Ursprünglich war ich im kaufmännischen Bereich tätig, was mir in meiner heutigen Aufgabe als Geschäftsführerin des Tee-Shop Basel zu Gute kommt.


Mein Lieblingstee:

Noël Bisang

Schon von klein auf haben mein Bruder Fabrice und ich Einblicke in die spannende Tee Welt  erhalten und waren begeistert von dem grossen unterirdischen Lager voller Teekisten aus aller Welt.

Nach abgeschlossener Kochlehre und zwei Jahren Militärdienst konnte ich bei Basler Tradition Wirten wie Herr Rieder (Chateau Lapin) oder Herr Cavegn (zum Tell) Erfahrungen in der Gastronomie sammeln sowie eine Weiterbildung im Management und Leadership Bereich absolvieren.

Wie auch mein Vater und mein Grossvater vor mir hat mich meine Ausbildung nach Hamburg geführt, wo ich bei langjährigen Handelspartnern hinter die Kulissen des internationalen Teehandels schauen durfte und eine Teetesterausbildung genoss.

Heute bin ich in Münchenstein für die Produktionsleitung zuständig und wirke aktiv beim Teatasting sowie beim Tee-Einkauf mit.  Tatkräftig unterstütze ich meine Eltern in der Geschäftsleitung und helfe mit den zukünftigen Weg des Traditionsunternehmens zu gestalten.

Mein Ziel ist es, zukünftig zusammen mit meinem Bruder Fabrice das Familienunternehmen und Ihre Ideale bis in die nächste Generation zu führen und weiterzugeben.

Mein Lieblingstee:

Fabrice Bisang

Schon als kleiner Junge war ich fasziniert von Tee. Die Vielfalt der Teewelt begeistert mich jeden Tag auf`’s Neue.

Nach meiner abgeschlossener Kochlehre und der Militärzeit, durfte ich in diversen Hotels (The Chedi Andermatt, Atlantis by Giardino, Roots Basel etc.) meine Erfahrungen als Koch sammeln. 

Meine Teetesterausbildung habe ich im Frühling 2021 begonnen. Ein Teil meiner Ausbildung werde ich wie schon mein Bruder, in Hamburg absolvieren.

In Zukunft möchten mein Bruder Noël und ich das Familienunternehmen & Ihre Ideale gemeinsam leiten und dieses in die nächste Generation führen. 

Unsere Tee-Manufaktur

In unserer Tee-Manufaktur gilt seit ihrem Bau 1955 folgender strikter Grundsatz: So frisch wie möglich abgepackt, so kurz wie möglich gelagert, so schnell wie möglich zu Hause bei der Kundschaft.

Unsere Verkaufsstellen

Besuchen Sie uns in unserem Tee-Shop in Basel oder im Tee-Shop in Münchenstein.

UNSERE TEE-RARITÄTEN

Nur die hochwertigsten und edelsten Teesorten schaffen es in unser Premium-Sortiment. Mit dem Label "Raritäten" versehen wir nur die exklusivsten und qualitativ hochwertigsten Sorten, welche bei der strengen Rückstandsanalyse die besten Werten erreicht haben. Ein ganz spezielles Augenmerk richten unsere Teetester bei der Wahl von den Raritäten auf die Reinheit der Sorten. Oft stammen diese Tees von kleinen Tee-Plantagen und werden nur in kleinen Mengen gewonnen und von London Tea importiert. Bei den Tee-Raritäten von London Tea gilt der Grundsatz, nur solange Vorrat. Wir können bei unseren Raritäten nicht garantiert jedes Jahr dieselben Sorten anbieten zu können.

In Japan erwacht im Frühling eine besondere Zeit zum Leben: die Sakura-Zeit, in der die Welt von einer blühenden Decke aus Kirschblüten überzogen wird. Diese traditionelle Jahreszeit wird nicht nur für ihre atemberaubende Schönheit gefeiert, sondern auch für ihre tiefe Verbindung zur Teekultur.
Marukyu Koyamaen, gegründet 1704 in Uji, Japan, ist ein renommierter Produzent von hochwertigem Matcha und grünem Tee. Über Generationen hinweg verfeinerte die Koyama-Familie kontinuierlich ihre Teeproduktion, kombinierte traditionelles Know-how mit moderner Technologie und erlangte internationale Anerkennung. Mit über 21 Auszeichnungen und einem Ruf als Lieferant von Tee höchster Qualität ist Marukyu Koyamaen stolz darauf, zu den führenden Produzenten feiner Tees in Japan zu zählen.
"Erleben Sie den Frühling in einer Tasse Shincha, dem ersten Grüntee der Saison, der für seinen delikaten Geschmack und seinen Nährstoffreichtum bekannt ist. Entdecken Sie, warum dieser Tee so begehrt ist und erfahren Sie mehr über sein intensives Aroma und seine gesundheitlichen Vorzüge. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Shincha - ein Genuss, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten".

Im Tee-Shop suchen