Bisang family - tea people for four generations

Especially in Hamburg, the trading place for the most exclusive teas, the term tea people is used. This refers to members of long-established families who have been involved in the tea trade for generations. Very occasionally, such "tea people" can also be found in Switzerland. For us, tea trade is a family tradition and a great passion. The fact that we can look back on four generations in our tea manufactory makes us particularly proud and is our daily incentive.

Matthias Bisang

Even at a young age, playing next to the factory building, I was surrounded by the finest fragrances and sparked a great enthusiasm in me. At that time, all teas were delivered in wooden crates and the empty containers were temporarily stored in the company yard. For us, of course, this was an ideal material to build small huts out of. After my military service, I was allowed to complete the recognized tea tester training in London. I was introduced to the art of tea trading by Warren Ford, a marketeer who had made a name for himself at the London Tea Exchange as a broker of the most exclusive teas. After one and a half years of daily "teatasting" - sometimes more than 600 varieties per day - the journey continued to Hamburg. There I refined and deepened my knowledge in "Teablending" and for the creation of "Aromatees". Through self-study and daily testing of tea rarities from all over the world, I was able to deepen my knowledge. I have also acquired knowledge in the field of spices, herbs and flowers to create unique blends in the area of health, wellness and lifestyle. Today, together with my wife Viviane Bisang, I am proud to be the third generation to run the oldest tea manufactory in Switzerland and to be able to pamper our customers with the most exclusive teas.

My favorite tea:

Viviane Bisang

A little more than 9 years ago I gave up my commercial profession and joined London Tea to actively support my husband.


Through my husband I discovered the wonderful world of tea and entered the tea business as a career changer. Originally, I worked in the commercial sector, which benefits me in my current role as Managing Director of Tee Huus Basel.


My favorite tea:

Noël Bisang

From a very young age, my brother Fabrice and I were given insights into the exciting world of tea and were thrilled by the large underground warehouse full of tea chests from all over the world.

After completing my apprenticeship as a chef and two years of military service, I was able to gain experience in gastronomy with traditional Basel restaurateurs such as Mr. Rieder (Chateau Lapin) or Mr. Cavegn (zum Tell) as well as further training in management and leadership.

Like my father and grandfather before me, my training took me to Hamburg, where I was able to look behind the scenes of the international tea trade with long-standing trading partners and enjoyed tea tester training.

Today, I am responsible for production management in Münchenstein and actively participate in tea tasting and tea purchasing. I actively support my parents in the management and help to shape the future of the traditional company.

My goal is to lead and pass on the family business and their ideals to the next generation together with my brother Fabrice.

My favorite tea:

Fabrice Bisang

Even as a little boy, I was fascinated by tea. The diversity of the tea world inspires me every day anew.

After completing my apprenticeship as a chef and my military service, I was able to gain experience as a chef in various hotels (The Chedi Andermatt, Atlantis by Giardino, Roots Basel, etc.).

I started my tea tester training in spring 2021. Like my brother, I will complete part of my training in Hamburg.

In the future, my brother Noël and I would like to manage the family business & your ideals together and lead this into the next generation.

Our tea manufactory

In our tea manufactory, since its construction in 1955, the following strict principle applies: Packed as fresh as possible, stored as short as possible, at home with the clientele as soon as possible.

Our points of sale

Visit us in our tea house in Basel or in our tea manufactory with store in Münchenstein.

OUR TEA RARITIES

Only the highest quality and noblest tea varieties make it into our premium assortment. With the label "Rarities" we provide only the most exclusive and highest quality varieties, which have achieved the best values in the strict residue analysis. Our tea testers pay special attention to the purity of the varieties when selecting rarities. Often these teas come from small tea plantations and are only produced in small quantities and imported by London Tea. With the tea rarities of London Tea the principle applies, only while stocks last. We cannot guarantee to be able to offer the same varieties of our rarities every year.

Search in tea store

Familie Bisang - Teeleute seit vier Generationen

Speziell in Hamburg, dem Handelsort für exklusivste Teesorten, wird der Begriff Teeleute benutzt. Damit sind Mitglieder von alteingesessenen Familien, die über Generationen im Teehandel tätig sind, gemeint. Ganz vereinzelt, sind auch in der Schweiz solche «Teeleute» zu finden. Bei uns ist Teehandel eine Familientradition und eine grosse Passion. Dass wir in unserer Tee-Manufaktur auf vier Generationen zurückblicken können, macht uns besonders stolz und ist unser täglicher Ansporn.

Matthias Bisang

Schon in jungen Jahren, beim Spielen neben dem Manufakturgebäude umgaben mich feinste Düfte und entfachten in mir eine grosse Begeisterung. Damals wurden alle Teesorten in Holzkisten geliefert und die leeren Gebinde wurden auf dem Firmenhof zwischengelagert. Für uns natürlich ein idealer Werkstoff, um daraus kleine Hütten zu bauen. Nach dem Militärdienst durfte ich in London die anerkannte Teetester-Ausbildung absolvieren. Bei Warren Ford, einem Markler, der sich an der Londoner Teebörse einen Namen als Vermittler exklusivster Teesorten gemacht hat, wurde ich in die Kunst des Teehandels eingeführt. Nach eineinhalb Jahren des täglichen „Teatasting" – teilweise über 600 Sorten pro Tag – ging die Reise weiter nach Hamburg. Dort verfeinerte und vertiefte ich mein Wissen im „Teablending“ und für die Kreation von „Aromatees“. Im Selbststudium und durch das tägliche Testen von Tee-Raritäten aus aller Welt konnte ich mein Wissen vertiefen. Ebenfalls habe ich mir auf dem Gebiet Gewürze, Kräuter und Blüten ein Wissen angeeignet, um einmalige Mischungen im Bereich Gesundheit, Wellness und Lifestyle zu kreiren. Heute bin ich stolz, in dritter Generation gemeinsam mit meiner Frau Viviane Bisang, die älteste Tee-Manufaktur der Schweiz führen zu dürfen und unsere Kundschaft mit exklusivsten Tee verwöhnen zu können.

Mein Lieblingstee:

Viviane Bisang

Vor etwas mehr als 9 Jahren habe ich meinen kaufmännischen Beruf aufgegeben und bin bei London Tea eingestiegen um meinen Mann tatkräftig zu unterstützen.


Durch meinen Mann entdeckte ich die wunderbare Welt des Tees und bin als Quereinsteigerin in das Teegeschäft gestossen. Ursprünglich war ich im kaufmännischen Bereich tätig, was mir in meiner heutigen Aufgabe als Geschäftsführerin des Tee Huus Basel zu Gute kommt.


Mein Lieblingstee:

Noël Bisang

Schon von klein auf haben mein Bruder Fabrice und ich Einblicke in die spannende Tee Welt  erhalten und waren begeistert von dem grossen unterirdischen Lager voller Teekisten aus aller Welt.

Nach abgeschlossener Kochlehre und zwei Jahren Militärdienst konnte ich bei Basler Tradition Wirten wie Herr Rieder (Chateau Lapin) oder Herr Cavegn (zum Tell) Erfahrungen in der Gastronomie sammeln sowie eine Weiterbildung im Management und Leadership Bereich absolvieren.

Wie auch mein Vater und mein Grossvater vor mir hat mich meine Ausbildung nach Hamburg geführt, wo ich bei langjährigen Handelspartnern hinter die Kulissen des internationalen Teehandels schauen durfte und eine Teetesterausbildung genoss.

Heute bin ich in Münchenstein für die Produktionsleitung zuständig und wirke aktiv beim Teatasting sowie beim Tee-Einkauf mit.  Tatkräftig unterstütze ich meine Eltern in der Geschäftsleitung und helfe mit den zukünftigen Weg des Traditionsunternehmens zu gestalten.

Mein Ziel ist es, zukünftig zusammen mit meinem Bruder Fabrice das Familienunternehmen und Ihre Ideale bis in die nächste Generation zu führen und weiterzugeben.

Mein Lieblingstee:

Fabrice Bisang

Schon als kleiner Junge war ich fasziniert von Tee. Die Vielfalt der Teewelt begeistert mich jeden Tag auf`’s Neue.

Nach meiner abgeschlossener Kochlehre und der Militärzeit, durfte ich in diversen Hotels (The Chedi Andermatt, Atlantis by Giardino, Roots Basel etc.) meine Erfahrungen als Koch sammeln. 

Meine Teetesterausbildung habe ich im Frühling 2021 begonnen. Ein Teil meiner Ausbildung werde ich wie schon mein Bruder, in Hamburg absolvieren.

In Zukunft möchten mein Bruder Noël und ich das Familienunternehmen & Ihre Ideale gemeinsam leiten und dieses in die nächste Generation führen. 

Unsere Tee-Manufaktur

In unserer Tee-Manufaktur gilt seit ihrem Bau 1955 folgender strikter Grundsatz: So frisch wie möglich abgepackt, so kurz wie möglich gelagert, so schnell wie möglich zu Hause bei der Kundschaft.

Unsere Verkaufsstellen

Besuchen Sie uns in unserem Tee-Huus in Basel oder bei uns in der Tee-Manufaktur mit Laden in Münchenstein.

UNSERE TEE-RARITÄTEN

Nur die hochwertigsten und edelsten Teesorten schaffen es in unser Premium-Sortiment. Mit dem Label "Raritäten" versehen wir nur die exklusivsten und qualitativ hochwertigsten Sorten, welche bei der strengen Rückstandsanalyse die besten Werten erreicht haben. Ein ganz spezielles Augenmerk richten unsere Teetester bei der Wahl von den Raritäten auf die Reinheit der Sorten. Oft stammen diese Tees von kleinen Tee-Plantagen und werden nur in kleinen Mengen gewonnen und von London Tea importiert. Bei den Tee-Raritäten von London Tea gilt der Grundsatz, nur solange Vorrat. Wir können bei unseren Raritäten nicht garantiert jedes Jahr dieselben Sorten anbieten zu können.

Denn Teeismus ist die Kunst, Schönheit zu verhüllen, um sie zu entdecken, und etwas anzudeuten, was man nicht zu enthüllen wagt. Er ist das feine Geheimnis, leise und doch gründlich über sich selbst zu lachen, und ist somit die gute Laune selbst - das Lächeln der Philosophie.
In den folgenden Abschnitten nehmen wir Sie mit auf die Reise durch das traditionelle Japan. Von den ersten chinesischen Gelehrten  (ab 710 n. u. Z). zu dem japanischen Hochadel und den Samurai (ab 960 n. u. Z.) bis hin zu den "Teegesellschaften für minderen Tee" für das Volk.
Das älteste Teehandelshaus der Schweiz wurde im Jahre 1896 zeitgleich in London und Basel gegründet. Das Traditionshaus wird heute in 3. & 4. Generation von der Familie Bisang geleitet und ist seit Jahrzehnten bemüht, qualitativ besten Tee in frischestem Zustand den Teegeniessern zu offerieren.

Im Tee-Shop suchen