Der internationale Tag des Tees
Die Vereinigten Nationen haben den 21.Mai als den offiziellen Tag des Tees deklariert und möchte damit die mit der Nachhaltigkeits-Agenda 2030 verbundenen Ziele der Bekämpfung von Hunger, Armut und soziale Ungerechtigkeit bekämpfen. Auch der Klimawandel sowie die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft werden hiermit adressiert.
Die wichtigsten Teeanbauländer und deren Bevölkerung gehören mit zu den ärmsten der Welt. Die Lebensumstände der Teebauern zu verbessern und die Absatzsteigerung in den Verbraucherländer ist die oberste Priorität des internationalen Tag des Tees.
Ein Beispiel für nachhaltige Entwicklung lieg tin Nordlaos. Vielen Bauern war das Potenzial der wertvollen wilden Teebäumen nicht bewusst, rodeten sie zugunsten von Reis. Erst als Investoren die Waldfläche kaufen wollten, haben Bewohner mit Hilfe von NGOs die Bokeo Tee-Kooperative gebildet. Die Kooperative trägt direkt zur Verringerung von Armut und Erhalt eines Ökosystems bei. Nebst eine Spende der Firma London Tea werden wir zwei Teesorten aus dem Norden von Laos anbieten und pro Packung 1.- CHF an die Bokeo Wild Tea Cooperative spenden.
Die beiden Sorten kommen aus einem Bio-Projekt zur unterstützung der Phunoi-Minderheit im Norden von Laos. Mit einer Ausweitung und Professionalisierung dieses Projekts soll eine für die Arbeiter lukrative Alternative für den ehemaligen Opiumanbau geschaffen werden.
Mehr Details als PDF gibts hier: Bokeo Wild Tea Cooperative DE
Laos Somneuk Black Curly Nr. 611
Der Teeanbau in dieser Region, mit einer Vielzahl alter Ur-Teepflanzen, ist ein Bio-Projekt zur Unterstützung der ethnischen Phunoi Minderheit. Das eng gedrehte, kugelige Blatt wurde von Hand verarbeitet und zeugt von viel Hingabe. Der Charakter dieser einmaligen Rarität ist süsslich, langanhaltend und kräftig.
Laos Laothang Green OP Nr. 771
Der Teeanbau in dieser Region, mit einer Vielzahl alter Ur-Teepflanzen, ist ein Bio-Projekt zur Unterstützung der ethnischen Phunoi Minderheit. Der Charakter ist langanhalten, herb und vollmundig. Für diesen reinen Grüntee wurde das Blattmaterial schonend verarbeitet.
"Als eines der grössten schweizer Teehändler nehmen wir uns in die Pflicht die Ziele der Nachhaltigkeits-Agenda mitzutragen und unseren Produkte nebst den hohen Qualitätsansprüchen auch den höchsten ehtnischen Ansprüchen zu stellen. Dies erreichen wir durch enge und jahrzentelange Beziehung zu den internationalen Teehändlern die durch den direkten Kontakt mit den Plantagenbesitzern einen grossen positiven Einfuss besitzen."
Noel Bisang, vierte Generation