FAQ

AROUND OUR TEA

Tea of any kind very quickly absorbs foreign odors or loses its valuable scents. London Tea has always sold its tea units only in special aroma-protected packaging. The way from the original container to the packaging is as short and gentle as possible and is done daily. In this way, our customers have the guarantee that the tea will arrive at their home just as it left the tea garden.

Unfortunately, many of the most exclusive teas from China fail the residue analysis. London Tea completely renounces the so-called "wild import" from China, i.e. an import of kilo goods without any residue analysis.

EVERYTHING ABOUT OUR MATERIALS

Our cup portions are made from unbleached and chlorine-free paper and are compostable.

Our mesh material is currently still made of nylon. This is because neylon was for a long time the only tasteless and energy efficient material.

Fortunately, we will soon be able to offer you an alternative that is completely ecological and made of recyclable material.
For the variant "pyramid bag with wrapping", which is mainly used in the catering industry, we have succeeded as one of the first suppliers in using a new film that is produced from renewable raw materials and is compostable.

Thus, our pyramid bag range will soon consist of pure organic tea varieties and all-round sustainable packaging solutions.

Our sales packages consist of two layers of paper and aluminum glued to each other. The inner food grade aluminum layer is reduced to the minimum and represents an aroma barrier. Only in this way we can maintain the quality and freshness over time and give the product the respect it deserves.

Light is one of the most harmful things for any kind of tea. The tea begins to ferment, loses many health ingredients within a very short time, the loss of flavor is massive and, sweet varieties such as fruit tea are attacked by pesky food moths.

FROM OUR TEA MANUFACTORY

Tea is very fragile and can quickly acquire an undesirable foreign taste. For this reason, we recommend that tea is always well sealed and protected from foreign odors, water vapor and especially from light.
Preferably, put the tea together with the London Tea packaging in a metal or cardboard box. In the case of special Japanese lacquer or paper tins with an inner lid, the tea can also be emptied directly into it.


Completely useless for storing tea are:
plastic containers, glass containers, wooden containers

Matcha and green tea specialties can also be stored in a well-sealed container in the refrigerator. This will prolong the freshness.

Generally, we use the unfiltered tap water of the Basel region when pouring the teas.

Whether green, black, white or oolong - all teas come from the same plant. The differences lie in the processing of the tea leaves. White tea is only plucked and dried, green tea is heated to keep it green, black tea is fermented and oolong is partially fermented (so it is between black and green tea).

Search in tea store

FAQ

RUND UM UNSEREN TEE

Tee jeglicher Art nimmt sehr schnell Fremdgerüche auf oder verliert seine wertvollen Düfte. Seit jeher verkauft die London Tea ihre Teefeinheiten nur in speziellen aromageschützen Verpackungen. Der Weg aus dem Originalgebinde in die Verpackung ist so kurz und schonend wie nur möglich und wird täglich vorgenommen. So haben unsere Kunden die Garantie, dass der Tee bei Ihnen so ankommt wie er den Teegarten verlässt.

Leider fallen viele der noch so exklusiven Teesorten aus China, sang und klanglos durch die Rückstandsanalysen. Die London Tea verzichtet vollkommen auf den sogenannten “wilden Import” aus China, das heisst einen Import von Kiloware ohne jegliche Rückstandsanalyse.

ALLES ÜBER UNSERE MATERIALIEN

Unsere Tassenportionen werden aus ungebleichtem und chlorfreiem Papier hergestellt und sind kompostierbar.

Unser Netzmaterial besteht aktuell noch aus Nylon. Dies weil Neylon über lange Zeit das einzige geschmacksneutrale und energieeffizienteste Material war.

Glücklicherweise können wir Ihnen bald eine Alternative bieten welche rundum ökologisch ist und aus recyclebarem Material hergestellt wird.
Bei der, vor allem in der Gastronomie, verwendeten Variante “Pyramidenbeutel mit Umhüllung” ist es uns als einer der ersten Anbieter gelungen neu eine Folie einzusetzen, die aus nachwachsenden Rohstoffen produziert wird und kompostierbar ist.

Somit besteht unser Pyramidenbeutelsortiment in Kürze, aus reinen Bio-Tee Sorten und rundum nachhaltigen Verpackungslösungen.  

Unsere Verkaufspackungen bestehen aus zwei aufeinander geklebte Schichten aus Papier und Aluminium. Die innere lebensmittelechte Aluminiumschicht ist auf das Minimum reduziert und stellt eine Aromabarriere dar. Nur so könne wir die Qualität und die Frische auch über die Zeit erhalten und dem Produkt den nötigen Respekt geben den es verdient.

Licht ist für jegliche Art von Tee etwas vom schädlichsten was es gibt. Der Tee fängt an zu fermentieren, verliert innert kürzester Zeit viele gesundheitlichen Inhaltsstoffe, der Aromaverlust ist massiv und, süssliche Sorten wie Früchtetee werden von lästigen Lebensmittelmotten befallen.

AUS UNSERER TEE-MANUFAKTUR

Tee ist sehr anfällig und kann schnell einen unerwünschten Fremdgeschmack annehmen. Aus diesem Grund empfehlen wir Tee immer gut verschlossen und vor Fremdgerüchen, Wasserdampf und vor allem, vor Licht zu schützen.
Vorzugsweise stellen Sie den Tee mit sammt der London Tea Verpackung in eine Metall- oder Kartondose. Bei den speziellen japanischen Lack- oder Papierdosen mit Innendeckel, kann der Tee auch direkt hinein geleert werden.


Völlig unbrauchbar für die Lagerung von Tee sind:
Plastikbehälter, Glasbehälter, Holzbehälter

Matcha und Grüntee-Spezialitäten können in einem gut verschlossenen Behälter auch im Kühlschrank gelagert werden. Dies verlängert die Frische.

Generell verwenden wir beim Ausguss der Teesorten das ungefilterte Leitungswasser der Region Basel. 

Ob Grün, Schwarz, Weiss oder Oolong – alle Teesorten stammen von der gleichen Pflanze. Die Unterschiede liegen in der Verarbeitung der Teeblätter. Weisser Tee wird nur gepflückt und getrocknet, Grüner Tee erhitzt, damit er grün bleibt, Schwarzer Tee wird fermentiert und Oolong teil-fermentiert (er liegt also zwischen Schwarz- und Grüntee).

Im Tee-Shop suchen