Vorbereitung Kalebasse aus Holz oder Kürbis
Der Matebecher bis ca. 2/3 mit Yerba füllen, und mit warmem Wasser füllen. Dann während einige Stunden oder max. eine Nacht stehen lassen.
Weil das Holz, das Kürbis oder der Bambus etwas Wasser aufnehmen werden, kann es nötig sein, mit Wasser nachzufüllen.
Danach, Yerba und Wasser wegwerfen, und die Resten des Kürbisfleisch mit einem Löffel abkratzen und entfernen. Und ganz gut trocknen lassen, an der offene Luft (nicht im Schrank stellen !). Das Innen des Matebechers ist dann von grün bis dunkel grün oder sogar schwarz geworden. Diese Farbe ist ganz normal, es handelt sich nicht um Fäulnis.
Manchmal muss dieses Vorgehen ein zweites Mal gemacht werden.
Mate Zubereitung
- Füllen Sie den Mate-Becher bis zur Hälfte mit Mate Tee. Je nach Geschmack kann auch mehr oder weniger Mate Tee genommen werden.
- Bedecken Sie die Öffnung des Matebechers mit Ihrer Handfläche und schütteln Sie diesen anschließend. Dadurch wird der feine Staub etwas reduziert und Ihre Bombilla verstopft dann nicht mehr so leicht.
- Halten Sie den Becher so, dass eine Schräge mit dem Tee entsteht. An der tiefsten Stelle gießen Sie etwas kaltes Wasser hinein. Lassen Sie den Tee ca. 20 Sekunden ziehen, sodass die ganze Luft aus dem Tee entzogen wird.
- Jetzt gießen Sie heißes Wasser (70° - 85°C), bis ca. zur Hälfte des Mate-Bechers.
- Stellen Sie die Bombilla (Trinkhalm) schräg in den Becher, so dass das Sieb am Boden steht und von Mate Tee umgeben ist.
- Gießen Sie den Becher mit heißem Wasser auf bis er fast voll ist. Es ist nicht schlimm, wenn einige Blätter trocken bleiben. Sie werden mit den nächsten Runden sicher noch Wasser abbekommen.