DARJEELING - DAS JUWEL AM HIMALAYA

DARJEELING - DAS JUWEL AM HIMALAYA

Wenn ein Tee 500km und bis zu 2800 Höhenmeter zurücklegt, bis er sich unters Schiffdeck legen darf, dann ist es ein Darjeeling. Lediglich zwei Strassen und eine aus der Kolonialzeit stammende Dampfeisenbahn erschliessen ein Gebiet, wo sich um die 200 Teegärten befinden.

 

Rund um die Stadt Darjeeling und in einer Höhenlage zwischen 1500 und 2800 m liegen die berühmtesten Plantagen Indiens. Weil dieses Gebiet so nah am Fusse des Himalaya liegt, wird es auch „Platz des Donners“ genannt. Nicht nur, weil die Queen sich täglich ihren Five o`clock Tea in Form eines Top Second Flush servieren lässt, sondern wegen der einmaligen Aromaentfaltung sind diese Sorten auch als „Könige unter den Teesorten“ bekannt.

 

 

In den Monaten März und April beginnt in der Darjeeling Region die erste Ernte und somit das Wettrennen der Teehändler um den besten und frischesten First Flush Darjeeling des Jahres. Um zu verhindern, dass die Teeblätter während der langen Reise in die Welt nicht weiter reifen kann, werden die ersten Pflückungen mit dem Flugzeug transportiert. Die sogenannten Flugtees. Die Darjeeling Region zeichnet sich durch seine hohe Lage, die Bodenverhältnisse und die regionalen Witterungen (Monsun) besonders günstig für den Teeanbau aus. Lediglich die Teepflückungen in der hügeligen Bergregion stellt die Pflücker*innen vor Herausvorderungen. Den der Tee in Darjeeling wird in den meisten Fällen immer noch von Hand gepflückt.

 

Ein Auszug aus dem Buch “ Das Wunder von Darjeeling“ beschreibt die Verhältnisse und die Probleme der Plantagenbesitzer*innen und Teepflücker*innen wie folgt:

Wenn die Tee-Setzlinge in die leeren Flächen zwischen den Teesträuchern eingesetzt werden, befinden sich ihre Triebe in den aktivsten Phase. Swaraj Kumar war mit den Entwicklungen auf Makaibari sehr zufrieden. Bis zur zweiten Monatshälfte im März 1978 hatten sie auf der Plantage opimale klimatische Bedingungen. Die neue erste Pflückung First Flush hatte er noch nie in solch einer Fülle wachsen gesehen. Bestimmt würden sie dieses Jahr den Ernterekord brechen und jeder würde davon etwas haben. Mit einem Hochgefühl stieg Swaraj Kumar nach seinem Plantagenrundgang auf sein Pferd. Während er so zufrieden nach Hause ritt, sah er am Himmel plötzlich schwarze Wolken. Bald begann der verheerendste Hagelsturm, den er jemals miterlebt hatte. Bevot der Hagel niederging, hatte der Sturm innerhalb weniger Minuten die Bäume ihrer Blätter und mancher Äste beraubt. Die Menschen rannten um ihr Leben, um noch rechtzeitig eine sichere Zuflucht zu finden. Und dann prasselten gnadenlos Hagelkörner vom Himmel, so gross wie Tennisbälle. Nur mit Mühe gelang es Swaraj Kumar, durch Matsch und Eiskörner nach Hause zu finden. Der Natur gelingt es immer wieder, einen bemerkenswerten Ausgleich zu schaffen. Über Nacht wurden alle Träume von Swaraj Kumar zerschlagen. Für einige Monate würde das Tee-Pflücken nicht mehr möglich sein. Die ganze Arbeit der letzten drei Jahre war umsonst gewesen und die neu gepflanzten Tee-Sträucher waren unrettbar verloren. Zum Glück hatten wunderbarerweise alle Menschen den Hagelsturm überlebt.

„Das Wunder von Darjeeling“ von Ananja Balkumari S.38 und S.40

Unsere Top Darjeelings kommen jedes Jahr noch in Holzkisten über Hamburg nach Basel.  Anhand des letztjährigen Top First Flush sehen wir welche Informationen jeweils auf solchen Holzkisten notiert sind.

 

Auf dem Bild sehen wir die wichtigsten informationen auf einen Blick.

  • Risheehat ist die Bezeichnung des Teegartens.
  • DJ 6 Bezeichnet die Ernteparzelle 6 der Plantage Risheehat.(DJ Nummern zwischen 1 und ca 30 bezeichnen die First Flush Darjeeling- kann jedoch je nach Grösse des Gartens variieren.)
  • 2020 bezeichnet das Ernte Jahr.
  • SFTGFOP 1 Flowery steht für die beste Qualität auf dem Markt und bedeutet übersetzt: special flowery tippy golden orange pekoe ( sehr schönes, grobes und spitzenreiches Blatt)
  • Diese Holzkiste ist die 8 / 55 der Firstflush Ernte.

 

Auf der nächsten Seite sehen wir die zahlreichen Labels des Darjeeling Risheehat aus dem Jahre 2020. Die wohl bekanntesten davon sind Rainforest, Fairtrade und das „nicht EU-Landwirtschafts Zertifikat“. Die Labels stellen sowohl die Arbeitsbedinnungen, Löhne und Rechte der Pflücker*innen sicher sowie auch die Reinheit des Produktes, der Verzicht von Pestiziden und anderen Chemikalien.

 Unser Darjeeling Sortiment finden Sie hier.

 

 

 

Search in tea store